Ernährungsmedizinische Beratung durch einen Arzt

Wann ist eine Ernährungsberatung sinnvoll?

Ein funktionierender Stoffaustausch im Darm und in den Zellen ist wesentlich.

Die richtige Ernährung kann bei Krankheiten wie Bluthochdruck, erhöhtem Cholesterin, Schilddrüsenunterfunktion, Darmentzündungen, Leaky Gut, Arthrose, Krebs, Gelenksbeschwerden (Gelenksschmerzen, Rheuma, Gicht), chronischen Schmerzen und nach OPs die Beschwerden lindern und die Lebensqualität steigern. Zudem können durch gezieltes und gesundes Abnehmen Erkrankungen, die durch Übergewicht entstehen, vermieden werden.

Durch eine gesunde Lebensweise mit der richtigen Ernährung können Sie

• individuell für sich (in Begleitung) herausfinden, was Ihnen gut tut

• Ihr Wunschgewicht erreichen und halten

• besser schlafen und Ihre Vitalität und Leistungsfähigkeit steigern

• die Belastbarkeit steigern

• die Gelenke schonen

• Ihren Säure-Basenhaushalt ins Gleichgewicht bringen

• neue Vitalität und Ausstrahlung spüren

• Ihre Lebensqualität steigern

Ernährungsberatung mit Stoffwechselanalyse, Bluttest und weiteren Untersuchungsmethoden

Als Allgemeinmediziner kann Dr. Achleitner sowohl Bluttests als auch Analysen zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten durchführen.

Die Methoden zur Erstellung Ihres individuellen Ernährungsplanes umfassen:

• Darmdiagnostik nach FX Mayr

• Funktionelle Myodiagnostik (Applied Kinesiology)

• Labordiagnostik: Blutanalyse, Vollblutanalyse, Stuhlanalyse,

• Abklärung von Lebensmittelunverträglichkeiten wie Histaminintoleranz, Lactose- und Fructoseintoleranz, Glutenallergie und weiteren Allergien

• Viszerale, osteopathische Untersuchung des Bauches, Darm und Entgiftungsorgane

• gezielter Einsatz von Aminosäuren bei nervöser Unruhe, Angst und Panik, Stimmungsschwankungen und Schlafproblemen, Herpes.

• „Eiweißtrennkost“ zum Abnehmen

Neben dieser Untersuchungen ist die intensive Anamnese (Arztgespräch) mit den persönlichen Angaben zu Krankheiten, Ernährungsgewohnheiten oder Medikamenteneinnahme die Voraussetzung, um einen seriösen Stoffwechsel- und Ernährungsplan erstellen zu können.

“Wenn Sie bereit sind, aktiv an Ihrer Gesundheit zu arbeiten, werde ich Sie mit vollem Einsatz unterstützen.”

Die richtige Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesundheit und Wohlbefindens. Ein guter Stoffwechsel hat dabei drei Aufgaben:

• Energieversorgung: Dem Körper wird Energie zur Erhaltung aller Körperfunktionen und Leistung zugeführt. Müdigkeit nach dem Essen ist nicht normal.

• Entgiftung: Schädliche Stoffe werden ausgeschieden.

• Prävention: Krankheiten werden gelindert oder auch vorgebeugt.

• Förderung der Symbiose Mikrobiom Mensch

• Genuss und soziale Funktion

Die Verträglichkeit der Nahrungsmittel ist Voraussetzung für Wohlbefinden und auch zur Behandlung von Verdaungsbeschwerden. Das Austesten von Unverträglichkeiten, Intoleranzen sowie Allergien mit Muskeltests oder auch die Blutuntersuchung zum Ausschluss von z.B. hormonellen Ursachen ist Bestandteil der Diagnostik. Anschließend wird in einer ernährungsmedizinischen Beratung Ihr Ziel formuliert und darauf aufbauend ein individueller Ernährungsplan erstellt.

Zielgruppe der Ernährungsberatung

Eine Untersuchung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten kann bei Babies bis hin zu Senior*innen sinnvoll sein. Von einer gezielten gesunden Diät (abgeleitet aus dem griechischen für díaita für Lebensführung, Lebensweise) profitieren Kinder, Erwachsene sowie Personen mit speziellen Anforderungen – wie Sportler*innen oder Menschen mit bestimmten Krankheitsbildern.

Was erwartet Sie bei einer Ernährungstherapie?

Eine Umstellung der Ernährung erfordert oft auch eine Anpassung des Lebensstils und ist damit ein Prozess, der nicht über Nacht abgeschlossen ist und bei dem es viele Herausforderungen zu meistern gilt.

Auf diesem Weg unterstützt ich Sie Arzt, Osteopath und Ernährungsberater. In einem Erstgespräch werden die Ziele und bereits bestehenden Beschwerden analysiert. Weitere Untersuchungen helfen, sich ein ganzheitliches Bild Ihres Stoffwechsels zu machen.

So geben der individuelle Ernährungsplan und die gleichzeitige Betreuung Halt, Sicherheit und echte Erfolgsaussichten, damit Sie Ihre persönlichen Wunschziele in Bezug auf Stoffwechsel, Gewicht und Gesundheit erreichen.

Machen Sie jetzt einen Beratungstermin aus!

Nützen Sie das Online-Tool zur Vereinbarung eines Termins und kommen Sie in meine Praxis.

In einem umfassenden Erstgespräch besprechen wir Ihr Essverhalten, Stoffwechselprobleme, bestehende Erkrankungen und starten mit der Untersuchung.

Machen Sie gleich den ersten Schritt in Richtung mehr Vitalität und Gesundheit!